DVD Filmbeschreibung
Details zum Film

Caesar - Die römischen Kaiser

Caesar - Die römischen Kaiser
Medien-Typ: DVD
Genre: Dokumentation
Laufzeit: 295 min
Kaufen:  Film kaufen - Preisvergleich

Inhalt (Handlung des Films):

DVD 1: JULIAS CAESAR

ICH BIN KEIN KÖNIG – ICH BIN CAESAR
Für die einen war er einer der größten Staatsmänner und Feldherren des alten Roms, für die anderen nur ein Emporkömmling, ein Tyrann und Diktator.
Gaius Julius Caesar schuf mit Ehrgeiz, Skrupellosigkeit und Machtbesessenheit ein gewaltiges Imperium, das von den britischen Inseln bis zu den Ufern des Nils reichte. Er stürzte Rom in einen Bürgerkrieg, aus dem er als Sieger und Alleinherrscher, am Ende als gewählter Diktator auf Lebenszeit hervorging.
Sein Name, bis heute ein Symbol für Macht und Herrlichkeit, wurde zum Titel für die ihm nachfolgenden Herrscher des römischen Kaiserreiches, die Caesaren.
Von seiner Kindheit bis zu den Iden des März zeigt die Film-Dokumentation den Werdegang und das tragische Ende eines Feldherrn und Politikers, der ein Imperium formte, das nach seinem gewaltsamen Tod noch Jahrhunderte überdauern sollte.


DVD 2: AUGUSTUS

DER ERSTE RÖMISCHE KAISER
Obwohl er Caesars Neffe, Adoptivsohn und auserkorener Nachfolger war, musste Octavian 13 Jahre für die endgültige Konsolidierung seiner Macht kämpfen.
Nachdem er vom Senat den Ehrennamen „Augustus“, der Erhabene, verliehen bekommen hatte, begründete er das Prinzipat, das erste Römische Kaiserreich und trug damit alle Hoffnungen auf eine Wiederbelebung der Republik zu Grabe.
Es folgten lange Jahre des Wachstums und Wohlstandes. Außerordentliche Werke der Kunst und Architektur kennzeichnen die Epoche der „Pax Augusta“ ebenso wie eine Festigung des Römischen Imperiums nach Innen und Außen.


DVD 3: NERO

MACHT UND WAHNSINN
Nero war 17 Jahre alt, als er den Kaiserthron bestieg. In den 14 Jahren seiner Herrschaftszeit brachte er das Imperium Romanum an den Rand des Ruins. Viele seiner politischen Gegner ließ er ermorden, einschließlich seiner Mutter und seiner Schwester. Als ein Feuer, von dem viele behaupten, Nero selbst habe es legen lassen, fast ganz Rom zerstörte, beschuldigte er die Christen der Brandstiftung. Brutal und rücksichtslos ließ er ihre Mitglieder verfolgen und hinrichten.
Am Ende stellte sich die von ihm lange vernachlässigte Armee gegen ihren Kaiser und Oberbefehlshaber. Der Senat erklärte ihn öffentlich zum Staatsfeind des Römischen Imperiums. Nero beging Selbstmord.
War Nero wirklich nur ein maßlos Verblendeter oder gar Geisteskranker? Oder gehören viele seiner ruchlosen Ausschweifungen und Verbrechen ins Reich der Legende?


DVD 4: HADRIAN

ROM IN SEINEN GRENZEN
Kaiser Hadrian festigte das Römische Imperium innerhalb seiner bestehenden Grenzen. Eine rege Reisetätigkeit führte ihn über Jahre hinweg durch weite Teile des Imperiums. Die Errichtung zahlreicher Befestigungsanlagen wie dem „Hadrians Wall“ waren Zeichen dieser Politik. Der Herrscher bescherte Rom ein „Goldenes Zeitalter“, das jedoch nicht ganz frei von Konflikten war. Alten Quellen zufolge töteten seine Soldaten bei der brutalen Niederschlagung eines Aufstandes in Judäa mehr als eine halbe Million Juden.
Trotz dieser vernichtenden Strafaktion galt Kaiser Hadrian nicht nur als großer Diplomat, sondern auch als Förderer der Künste und der Architektur.


DVD 5: KONSTANTIN

DAS KREUZ TRAGEN
Flavius Valerius Constantinus, bekannt als „Konstantin der Große“ oder Konstantin I., war von 306 bis 337 Römischer Kaiser. Unter seiner Regentschaft sollte das verblassende Imperium wieder in altem Glanz und Ruhm erstrahlen. Er gründete die nach ihm benannte neue Hauptstadt am Bosporus, Konstantinopel. Darüber hinaus reorganisierte Konstantin die militärischen und zivilen Organisationen des Imperiums von Grund auf.
Noch bedeutender als die weltlichen Veränderungen war die konstantinische Wende, die zur Anerkennung des Christentums im Römischen Reich führte und der Jahrhunderte langen, blutigen Christenverfolgung ein Ende setzte.


DVD 6: JUSTINIAN

DER LETZTE RÖMER
Mehr als 500 Jahre nach Caesars Tod bestieg Justinian im Jahr 527 den Kaiserthron. Er ließ seine Armeen Richtung Westen marschieren und weite Teile des ehemaligen Imperiums zurück erobern, die durch die Invasion der Barbaren im 5. Jahrhundert verloren gegangen waren. Am Ende seiner fast 40jährigen Regentschaft, im Jahr 565, erstreckte sich das Römische Reich wieder vom Schwarzen Meer bis zum Atlantik.
Sein Gesetz-Kodex bildet bis heute die Grundlage für die Gesetzgebung vieler Nationen. Von vielen wurde er respektvoll als „der letzte Römer“ bezeichnet.

Film online kaufen: Caesar - Die römischen Kaiser

An dieser Stelle finden Sie ein paar Anbieter, bei denen Sie den Film Caesar - Die römischen Kaiser direkt online kaufen können:
Ab 1 Euro kaufen bei Filmundo: Die Filmauktion
Alternativ bei Amazon.de kaufen


Bewertung dieses Films:

(Zur Zeit noch keine Bewertung vorhanden.)



Filmdaten Export:

Hier können Sie die Filminfos (Film-Cover / DVD-Cover und Inhaltsbeschreibung) exportieren und den HTML-Code direkt auf Ihrer Seite oder Auktionsbeschreibung bei Ebay einbinden. Kostenlos!

Weitere Infos zum Film:

EAN: 4014270195119
Filmstudio: Komplett Media
DVD-Features: Trailer von anderen Filmen
Kapitel- / Szenenanwahl
Bildformat: 4:3 Vollbild (1.33:1)
Tonformat: Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Indiziert: nein


Werbung:


Grosses DVD Cover zu: Caesar - Die römischen Kaiser




Copyright Hinweis:
DVD Cover und die Inhaltsbeschreibungen von filminfos.de dürfen auf fremden Websites frei verwendet werden, soweit:
a) bei jeder Verwendung ein Quellen Hinweis angebracht wird, mit Verlinkung auf filminfos.de. Dieser Quellen Hinweis muss je Datensatz (DVD Cover, Inhaltsbeschreibung) erfolgen.
b) Sie nicht mehr als 100 Datensätze verwenden. (Sollten Sie eine größere Anzahl Datensätze benötigen, so setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung und erfragen die Konditionen.)
c) Sie, bei gewerblicher Nutzung, uns über die Verwendung auf Ihrer Seite informieren.