DVD Filmbeschreibung
Details zum Film

Damals in der DDR - Die komplette Serie

Damals in der DDR - Die komplette Serie
Deutschland 2004 (Damals in der DDR)
Medien-Typ: DVD
Genre: Dokumentation
Regie: Karsten Laske, Ute Gebhardt, Sven Ihden, Reinhard Joksch, Burkhard Kunst, Roland May
Veröff.: 28.07.2006
Laufzeit: 450 min
Kaufen:  Film kaufen - Preisvergleich

Inhalt (Handlung des Films):

1. Aufbruch in Trümmern - 1945 bis 1949:
Leben in der Sowjetischen Besatzungszone. Sie brachte Kultur und Unterdrückung.
»Aufbruch in Trümmern« zeigt, wie östlich der Elbe die Weichen für die Entwicklung der nächsten Jahrzehnte gestellt wurden.

2. Neubeginn auf Russisch - Die fünfziger Jahre:
Neubeginn – politisch heißt das im Osten Aufbau des Sozialismus nach sowjetischem Vorbild. Bescheidener Wohlstand – ja. Aber auch eine nicht enden wollende Massenflucht in den Westen. Erst der Bau der Mauer im August 1961 beendet dieses Kapitel der DDR-Geschichte.

3. Utopie hinter Mauern - Die sechziger Jahre:
In Prag scheitert 1968 Dubceks Sozialismus mit menschlichem Antlitz. Für die Menschen in der DDR ein Schock. Das brutale Ende einer Utopie. Die DDR ist im grauen sozialistischen Alltag angekommen.

4. Plan und Pleite - Die siebziger Jahre:
Vorangetrieben wird in den 70ern das Wohnungsbauprogramm. Auf der grünen Wiese entstehen gigantische Plattenbausiedlungen mit Zentralheizung, fließend Warmwasser und anderen Errungenschaften für das werktätige Volk. Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik, so heißt das im Jargon der SED-Oberen.

5. Partei ohne Volk - Die achtziger Jahre:
Die Stasi – wirksamstes Instrument der Partei, um das Volk zu unterdrücken. Doch das Volk läuft der Partei Ende der 80er davon. Die marode Wirtschaft, die katastrophale Umwelt, die unterdrückte Freiheit – Triebkräfte für Hunderttausende, sich von der alles beherrschenden SED abzuwenden und nach neuen Wegen zu suchen.

6. Republik am Abgrund - Januar bis zum Spätsommer 1989:
Die Männer an der Spitze des Staates sind im Sommer ’89 nicht mehr in der Lage, die vielen DDR-Flüchtlinge in Prag und in Budapest zur Rückkehr ins Heimatland zu bewegen. Wochen später verlassen Tausende die DDR über Ungarn. Die friedliche Revolution beginnt.

7. Staat am Ende - Januar bis zum Spätsommer 1989:
Der 40. Jahrestag der DDR wird nach allen Regeln des real existierenden Sozialismus inszeniert. Während sich Honecker und die Staatsgäste im Palast der Republik zuprosten, läuft der Feiertag draußen aus dem Ruder. »Gorbi, Gorbi« und »Stasi raus« werden tausendfach am anderen Ufer der Spree skandiert. Polizei und Stasi greifen brutal durch. Doch die Zeit des alten Regimes läuft ab. Am 9. November fällt die Mauer.

8. Freiheit ohne Grenzen - November 1989 bis März 1990:
»Wir sind das Volk« und »Stasi in die Produktion« rufen jeden Montag hunderttausende auf den Straßen. Eine Zeit der Anarchie bricht an. Für viele DDR-Bürger, die als Funktionäre eine wesentliche Stütze des alten Regimes waren, bricht eine Welt zusammen. Zum ersten Mal müssen sie sich rechtfertigen. Für politische Unterdrückung Andersdenkender und für Mangelwirtschaft.

9. D-Mark für alle - März 1990 bis Juli 1990:
»Kommt die D-Mark nicht zu uns, gehen wir zu ihr!«, so das Credo vieler Ostdeutscher im ersten Halbjahr 1990. Bundeskanzler Kohl spricht plötzlich von einer Währungsunion. Ein Absatzmarkt öffnet sich unverhofft. Jeder will dabei sein. Zehntausende schrottreife Westautos rollen in den Osten, finden dort begeisterte Kunden und der Rubel rollt…

10. Vereint für immer - Juli 1990 bis Ende 1990:
»Wir sind ein Volk!« fordern schon im Frühjahr die Demonstranten auf zahlreichen Montagsdemos. Am 31. August wird der Einigungsvertrag unterzeichnet. Mit weit reichenden Folgen für die Deutschen in Ost und West. Aufbau und Abwicklung, Hoffnung und Verzweiflung – dieser Gegensatz begleitet die Menschen in den Monaten nach der Wiedervereinigung.

Film online kaufen: Damals in der DDR - Die komplette Serie

An dieser Stelle finden Sie ein paar Anbieter, bei denen Sie den Film Damals in der DDR - Die komplette Serie direkt online kaufen können:
Ab 1 Euro kaufen bei Filmundo: Die Filmauktion
Alternativ bei Amazon.de kaufen


Bewertung dieses Films:

(Zur Zeit noch keine Bewertung vorhanden.)



Filmdaten Export:

Hier können Sie die Filminfos (Film-Cover / DVD-Cover und Inhaltsbeschreibung) exportieren und den HTML-Code direkt auf Ihrer Seite oder Auktionsbeschreibung bei Ebay einbinden. Kostenlos!

 

Weitere Infos zum Film:

EAN: 4006448753573
Darsteller: Dieter Baumann, Johanna Danschke, Johannes Decker, Maria Magdalena Dedio, Lothar Dräger, Wolfgang Engels, Hildegard Gaedike, Irene Geismeier, Ingeborg Hoerenz, Joachim Kerzel, Hildegard Kruse, Erna Lindemann, Eberhardt Obst, Klaus Oelschläger, Karl-Heinz Reiche
Filmstudio: WVG Medien GmbH
DVD-Features: Kapitel- / Szenenanwahl
Making Of
Animiertes DVD-Menü
DVD-Menü mit Soundeffekten
Deleted Scenes
Titelsong von Udo Lindenberg
Outtakes
Bildformat: 16:9 (1.78:1) anamorph
Tonformat: Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Indiziert: nein


Werbung:


Grosses DVD Cover zu: Damals in der DDR - Die komplette Serie


DVD Cover: Damals in der DDR - Die komplette Serie

Copyright Hinweis:
DVD Cover und die Inhaltsbeschreibungen von filminfos.de dürfen auf fremden Websites frei verwendet werden, soweit:
a) bei jeder Verwendung ein Quellen Hinweis angebracht wird, mit Verlinkung auf filminfos.de. Dieser Quellen Hinweis muss je Datensatz (DVD Cover, Inhaltsbeschreibung) erfolgen.
b) Sie nicht mehr als 100 Datensätze verwenden. (Sollten Sie eine größere Anzahl Datensätze benötigen, so setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung und erfragen die Konditionen.)
c) Sie, bei gewerblicher Nutzung, uns über die Verwendung auf Ihrer Seite informieren.