DVD Filmbeschreibung
Details zum Film

Der große Raub - Wie in Hessen die Juden ausgeplündert wurden

Der große Raub - Wie in Hessen die Juden ausgeplündert wurden
Deutschland 2006 (Der große Raub)
Medien-Typ: DVD
Genre: Dokumentation
Laufzeit: 45 min
Kaufen:  Film kaufen - Preisvergleich

Inhalt (Handlung des Films):

„JS“ stand auf der Steuerakte. „JS“, das hieß „als Jude veranlagt“.Wer dieses Zeichen bekam, wurde vom Finanzamt bis auf die letzteMark ausgeplündert. Die Finanzämter waren sogar dafür zuständig,dass sämtliches Hab und Gut, das die in die VernichtungslagerDeportierten zurückließen, öffentlich versteigert wurde. Erstmals wirdnun öffentlich, wie in Hessen die Juden ausgeplündert wurden. Erstjetzt, nach Öffnung der Finanzakten für die Wissenschaft, wird dieRolle des Fiskus und die Beteiligung der Bevölkerung am großenRaubzug gegen die Juden deutlich.Die hr-Autoren Henning Burk und Dietrich Wagner zeigen in ihrerDokumentation das perfide Zusammenspiel zwischen offiziellenStellen und der Bevölkerung auf. Wie groß der Andrang bei densogenannten „Judenauktionen“ war, belegen Protokolle, die von denüber 10.000 Versteigerungen allein in Frankfurt erhalten sind undim Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden liegen. Dererschütternde Film zeichnet die Ausplünderung der Juden von 1933bis zu den Deportationen 1941-43 akribisch nach, nennt diehunderterlei Verordnungen und „Gesetze“, die die Opfer erst all ihreHabe und am Ende meist ihr Leben kosteten.Trotz der über 60 Jahre, die seitdem vergangen sind, gelang es denAutoren, eine Reihe von Zeitzeugen zu finden, die über ihredamaligen Erfahrungen berichten, darunter Finanzbeamte und derenOpfer. Einer von ihnen war Robert Goldmann, der mit seiner Familievor der antisemitischen Verfolgung von der Bergstraße nach Frankfurtgezogen war. In der Pogromnacht des 9. November 1938 wurde dieväterliche Arztpraxis demoliert. Am Ende rettete sich FamilieGoldmann durch die Auswanderung. Vom einstigen Vermögen warenda nur noch 10 Reichsmark geblieben.Zu Wort kommen aber auch Menschen, die versuchten zu helfen,die jüdisches Eigentum kauften, um es in Sicherheit zu bringen undspäter zurück zu geben.„Der große Raub - Wie in Hessen die Juden ausgeplündert wurden“entstand in wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Fritz BauerInstitut.


Film online kaufen: Der große Raub - Wie in Hessen die Juden ausgeplündert wurden

An dieser Stelle finden Sie ein paar Anbieter, bei denen Sie den Film Der große Raub - Wie in Hessen die Juden ausgeplündert wurden direkt online kaufen können:
Ab 1 Euro kaufen bei Filmundo: Die Filmauktion
Alternativ bei Amazon.de kaufen


Bewertung dieses Films:

(Zur Zeit noch keine Bewertung vorhanden.)



Filmdaten Export:

Hier können Sie die Filminfos (Film-Cover / DVD-Cover und Inhaltsbeschreibung) exportieren und den HTML-Code direkt auf Ihrer Seite oder Auktionsbeschreibung bei Ebay einbinden. Kostenlos!

 

Weitere Infos zum Film:

EAN: 4035714281052
Filmstudio: Lighthouse Home Entertainment GmbH & Co. KG
DVD-Features: Kapitel- / Szenenanwahl
Bildformat: 4:3 Vollbild (1.33:1)
Tonformat: Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Indiziert: nein


Werbung:


Grosses DVD Cover zu: Der große Raub - Wie in Hessen die Juden ausgeplündert wurden


DVD Cover: Der große Raub - Wie in Hessen die Juden ausgeplündert wurden

Copyright Hinweis:
DVD Cover und die Inhaltsbeschreibungen von filminfos.de dürfen auf fremden Websites frei verwendet werden, soweit:
a) bei jeder Verwendung ein Quellen Hinweis angebracht wird, mit Verlinkung auf filminfos.de. Dieser Quellen Hinweis muss je Datensatz (DVD Cover, Inhaltsbeschreibung) erfolgen.
b) Sie nicht mehr als 100 Datensätze verwenden. (Sollten Sie eine größere Anzahl Datensätze benötigen, so setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung und erfragen die Konditionen.)
c) Sie, bei gewerblicher Nutzung, uns über die Verwendung auf Ihrer Seite informieren.