Filmbeschreibung, Cover & DVD Infos
Filmbeschreibung und Filmdaten

Angano... Angano... - Geschichten aus M... (OmU) - EZEF

1989
Medien-Typ: DVD
Genre: Dokumentation
Studio: EZEF
Regie: Marie Clemence, Cesar Paes
Laufzeit: 57 min
Kaufen: Ab 1€ bei Filmundo.de
Angano... Angano... - Geschichten aus M... (OmU)

Handlung und Filmbeschreibung:

„Legenden, Legenden, nichts als Legenden“, so einer der alten Männer, der als Erzähler durch diesen poetischen Dokumentarfilm führt. Und er fährt fort: „Nicht ich bin es, der Euch Lügen erzählt, sondern die Leute, die lange vor uns gelebt haben - und so wie ich haben auch sie davon gehört“. Mit dieser ironischen Distanzierung versehen, werden die tradtitionellen Schöpfungsgeschichten und Ursprungslegenden als Teil des kulturellen und oral überlieferten Erbes charakterisiert, das die Menschen und ihren Umgang miteinander prägt, aber doch auch deutlich macht, daß die Moderne nicht spurlos an Madagaskar vorübergegangen ist.
Die Bemühungen der Kolonialmacht Frankreich, der madegassischen Kultur die französische überzustülpen, seien zwar nicht aufgegangen, hätten aber doch deutliche Spuren hinterlassen. Der Film greift die politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Probleme auf, mit denen sich das Land seit der 1960 errungenen Unabhängigkeit konfrontiert sieht.
Durch ihre sensible Herangehensweise gelingt es den beiden Autoren - Marie Clemence Paes stammt aus einer französisch-madegassischen Familie - aus Beobachtungen der kleinen und alltäglichen Dinge des Lebens, und ergänzt durch die lebendigen Schilderungen der erzählenden Frauen und meist älteren Männern, ein Mosaik der Kultur Madagaskars entstehen zu lassen. Dabei wirkt der Film nie exotisch, und er vermeidet auch jede Beschwörung einer authentischen aber vom Untergang bedrohten Kultur. So wird z.B. die Geschichte, wie der Reis den Menschen geschenkt wurde, von wunderschönen Bildern begleitet, die die Frauen beim Setzen der Reisschößlinge zeigen. Im harten Kontrast dazu, die uns doch sehr fremden Bestattungsriten, bei denen die Toten wieder aus dem Grab geholt und mit einem fröhlichen Ritual umgebettet werden.

DVD, Blu-ray und Editionen kaufen

Hier finden Sie zu "Angano... Angano... - Geschichten aus M... (OmU)" passende Kaufoptionen für DVD, Blu-ray und weitere Editionen bei unseren Partnern. Wenn Sie über diese Links kaufen, erhalten wir ggf. eine Provision. Für Sie entstehen keine Mehrkosten.
Bei Filmundo kaufen
DVD, Blu-ray und Editionen entdecken
Bei Amazon suchen
DVD und Blu-ray finden

Bewertung dieses Films:

(Zur Zeit noch keine Bewertung vorhanden.)

Weitere Infos zum Film:

EAN: 1130404771028
Filmstudio: EZEF
DVD-Features: Zusätzliche Sprache u. Untertitel: Madegassisch;
Poster/Booklet (engl./franz.);
Zusätzliche Szenen;
Trailer;
Tonformat: Französisch Mono
Indiziert: nein
Empfehlung

DVDs, Blu-ray und Sammlereditionen entdecken

Bei Filmundo finden Sie zu diesem Titel weitere Editionen, Sammlerstücke, Auktionen und preiswerte Filmangebote.
Cover-Ansicht

Großes DVD Cover zu: Angano... Angano... - Geschichten aus M... (OmU)

DVD Cover: Angano... Angano... - Geschichten aus M... (OmU)
Ideal für eine größere Vorschau oder zum schnellen visuellen Abgleich der Edition.