DVD Filmbeschreibung
Details zum Film

Guido Knopp - Der Vatikan - Die Macht der Päpste

Guido Knopp - Der Vatikan - Die Macht der Päpste
Deutschland 1997 (Vatikan - Die Macht der Päpste)
Medien-Typ: DVD
Genre: Dokumentation
Regie: Sebastian Dehnhardt, Guido Knopp, Maurice Philip Remy
Veröff.: 09.05.2005
FSK: 12
Laufzeit: 225 min
Kaufen:  Film kaufen - Preisvergleich

Inhalt (Handlung des Films):

"Zwei Dinge sind im Vatikan schwer zu bekommen: Ehrlichkeit und eine Tasse Kaffee", hatte Papst Johannes Paul I. 1978 geklagt. Einem Team der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte unter Leitung von Guido Knopp ist beides gelungen: Im Vatikan Kaffee zu trinken und so manche hinter den Mauern lang gehütete Wahrheit zu erfahren. Entstanden ist eine fünfteilige Reihe mit dem Titel "Vatikan - Die Macht der Päpste", die umfassend das Leben und Schaffen der Päpste des 20. Jahrhunderts beleuchtet. Dabei wird ein Bezug zu den jeweiligen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und den daraus resultierenden Herausforderungen der Zeit hergestellt.

"Papst Pius XII. und der Holocaust"
Kein anderer Papst des 20. Jahrhunderts sieht sich solch schweren Vorwürfen gegenüber wie Pius XII.: Obwohl er vom Holocaust wusste, schwieg er und wurde so zum untätigen Mitwisser dieses schrecklichen Verbrechens.

"Papst Johannes XXIII. Und der Aufbruch"
Anders als sein aristokratisch und unnahbar wirkender Vorgänger war Johannes XXIII. ein leutseliger Mann, der sich gern unters Volk mischte. Es war der ehemalige Bauernsohn aus Bergamo, der den Anstoß zur größten Kirchenreform seit Jahrhunderten gab, indem er 1962 das 2. Vatikanische Konzil einberief.

"Papst Paul VI. und die Pille"
Pauls VI. Pontifikat war geprägt von Konservatismus und geistiger Engstirnigkeit. Als er ausgerechnet 1968, auf dem Höhepunkt von Studentenrevolten und Hippiebewegung, die Pille verbot, schüttelten nicht nur Papstgegner den Kopf. Der Film geht den Motivationen von Paul VI. auf den Grund.

"Papst Johannes Paul I. und der Tod"
Am 26. August 1978 trat Johannes Paul I. die Nachfolge auf dem Stuhl Petri an, doch bereits 33 Tage später war er tot, verstorben an Herzversagen. Dies gab zu vielen Spekulationen Anlass, vor allem nach der Aufdeckung krimineller Machenschaften in Zusammenhang mit der Vatikanbank. Die Dokumentation versucht den mysteriösen Fall aufzuklären.

"Papst Johannes Paul II. und die Freiheit"
Papst Johannes Paul II. war bei seinem Amtsantritt 1978 wesentlich jünger als sein Vorgänger. Er war der erste Papst seit langem, der sich aktiv in die Politik einmischte. Beim Besuch seines Heimatlandes Polen 1979 stärkte er die Oppositionsbewegung, die sich ein Jahr später in umfassenden Streiks Bahn brach. Beinahe hätte dem Papst dieses Engagement das Leben gekostet: 1981 verübte ein Türke im Auftrag des KGB ein Attentat auf Johannes Paul.

Film online kaufen: Guido Knopp - Der Vatikan - Die Macht der Päpste

An dieser Stelle finden Sie ein paar Anbieter, bei denen Sie den Film Guido Knopp - Der Vatikan - Die Macht der Päpste direkt online kaufen können:
Ab 1 Euro kaufen bei Filmundo: Die Filmauktion
Alternativ bei Amazon.de kaufen


Bewertung dieses Films:

(Zur Zeit noch keine Bewertung vorhanden.)



Filmdaten Export:

Hier können Sie die Filminfos (Film-Cover / DVD-Cover und Inhaltsbeschreibung) exportieren und den HTML-Code direkt auf Ihrer Seite oder Auktionsbeschreibung bei Ebay einbinden. Kostenlos!

 

Weitere Infos zum Film:

EAN: 0828766379099
Filmstudio: Universum Film
DVD-Features: Kapitel- / Szenenanwahl
Bildformat: 4:3 Vollbild (1.33:1)
Tonformat: Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Indiziert: nein


Werbung:


Grosses DVD Cover zu: Guido Knopp - Der Vatikan - Die Macht der Päpste


DVD Cover: Guido Knopp - Der Vatikan - Die Macht der Päpste

Copyright Hinweis:
DVD Cover und die Inhaltsbeschreibungen von filminfos.de dürfen auf fremden Websites frei verwendet werden, soweit:
a) bei jeder Verwendung ein Quellen Hinweis angebracht wird, mit Verlinkung auf filminfos.de. Dieser Quellen Hinweis muss je Datensatz (DVD Cover, Inhaltsbeschreibung) erfolgen.
b) Sie nicht mehr als 100 Datensätze verwenden. (Sollten Sie eine größere Anzahl Datensätze benötigen, so setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung und erfragen die Konditionen.)
c) Sie, bei gewerblicher Nutzung, uns über die Verwendung auf Ihrer Seite informieren.