DVD Filmbeschreibung
Details zum Film

Peter Wimmer: Ägypten - Göttertempel und Gräber - Teil 2

Peter Wimmer: Ägypten - Göttertempel und Gräber - Teil 2
Medien-Typ: DVD
Genre: Dokumentation
Regie: Peter Wimmer
Veröff.: 02.07.2004
Laufzeit: 90 min
Kaufen:  Film kaufen - Preisvergleich

Inhalt (Handlung des Films):

Teil 2 einer filmischen Dokumentation über das pharaonische Erbe im Kulturraum Luxor. Gräber der Noblen in Theben-West: Das Grab des Keru Ef, das Grab des Anch Hor, das Grab des Nefer Rempet, das Grab des Nefer Shekern. Western-Valley; Das Grab des Eje. Sharia el Souk. Der Luxortempel. Schätze des Luxormuseums. Ein Götterreich aus Stein mit Wohnstätten für die Ewigkeit - versunken im Wüstensand und in den Wirren der Zeit In Theben-West, dem Totenreich einer glanzvollen Epoche, bauten sie Ihre Wohnstätten in massiven Fels - Königsfamilien, Noble und Begüterte.

Unweit vom Terrassentempel der Königin Hatschepsut befinden sich die Felsengräber von Asasif. Angehörige der Oberschicht schufen tempelartige vielräumige Grabanlagen unter der Erde, mit Säulenhallen, Lichthöfen und in tiefen Schächten verschlossenen Grabkammern. Paläste sollten es sein, Residenzen des Wohlstands für die Ewigkeit.

Keru Ef war Vermögensverwalter der Königin Teje. Die Reliefdarstellungen in seiner Grabanlage gehören zum Wertigsten was das erschlossene antike Ägypten uns heute bietet. Wir sehen Tänzerinnen, Musikantinnen, Faustkämpfer, Schwertkämpfer ... in erstaunlich lebensechten Posen. Im Grab des Nefer Rempet folgen vornehme Herrschaften in prächtige Gewänder gehüllt dem Sarkophag des Pharaos. Besonders extravagant gestaltete Perücken und durchscheinende phantasievolle Kleider schmücken die Damenwelt. Auf einer Bank sitzt Nefer Rempet in Lebensgröße umgeben von drei Frauen.

In der Grabanlage des Nefer Shekern befinden sich lebensgroße farbige Skulpturen in Posen ewiger Ruhe und Zufriedenheit. Wir lauschen einer Liebeserklärung, aufgezeichnet in der Zeit als diese Gräber geschaffen wurden.

Im Western-Valley, einem Seitental der Königsnekropole befindet sich das Grab des Eje. Es gleicht dem des Vorgängers, Tutanchamun. In der Sharia el Souk herrscht buntes Markttreiben, besonders am Abend, wenn die Einheimischen ihre Einkäufe tätigen. Der Luxortempel, Südlicher Harem des Amun, war einst durch eine zwei Kilometer lange Sphingen- Allee mit der Tempelstadt des Königs der Götter verbunden.

Das Luxormuseum beherbergt Kostbarkeiten der 18. Dynastie. Einige Skulpturen wirken so natürlich, dass man den Eindruck gewinnt, sie seien eigens dazu geschaffen, Zeugnis abzulegen, von der Hochkultur, die sie vor mehr als 3500 Jahren hervorgebracht hat. Peter Wimmer, der Autor des Films, wohnt in Lahnstein bei Koblenz. Er schreibt Reiseskizzen, Kurzgeschichten, Erzählungen, Märchen, Theaterstücke und Besonderheiten, die sich nur schwer zuordnen lassen. Er gestaltet filmisch Dokumente über interessante Kulturräume. Die Projektion feiner sensibler Geschichten und Geschehnisse bestimmen sein Schaffen in Wort und Bild.

Film online kaufen: Peter Wimmer: Ägypten - Göttertempel und Gräber - Teil 2

An dieser Stelle finden Sie ein paar Anbieter, bei denen Sie den Film Peter Wimmer: Ägypten - Göttertempel und Gräber - Teil 2 direkt online kaufen können:
Ab 1 Euro kaufen bei Filmundo: Die Filmauktion
Alternativ bei Amazon.de kaufen


Bewertung dieses Films:

5 von 5 m?glichen Sternen  (1 Bewertung)



Filmdaten Export:

Hier können Sie die Filminfos (Film-Cover / DVD-Cover und Inhaltsbeschreibung) exportieren und den HTML-Code direkt auf Ihrer Seite oder Auktionsbeschreibung bei Ebay einbinden. Kostenlos!

Weitere Infos zum Film:

DVD-Features: Kapitel- / Szenenanwahl
Bildformat: 4:3 Vollbild (1.33:1)
Tonformat: Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Indiziert: nein


Werbung:


Grosses DVD Cover zu: Peter Wimmer: Ägypten - Göttertempel und Gräber - Teil 2




Copyright Hinweis:
DVD Cover und die Inhaltsbeschreibungen von filminfos.de dürfen auf fremden Websites frei verwendet werden, soweit:
a) bei jeder Verwendung ein Quellen Hinweis angebracht wird, mit Verlinkung auf filminfos.de. Dieser Quellen Hinweis muss je Datensatz (DVD Cover, Inhaltsbeschreibung) erfolgen.
b) Sie nicht mehr als 100 Datensätze verwenden. (Sollten Sie eine größere Anzahl Datensätze benötigen, so setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung und erfragen die Konditionen.)
c) Sie, bei gewerblicher Nutzung, uns über die Verwendung auf Ihrer Seite informieren.