DVD Filmbeschreibung
Details zum Film

Sphinx - Geheimnisse der Geschichte - DVD 4

Sphinx - Geheimnisse der Geschichte - DVD 4
Deutschland 2006 (Sphinx - Geheimnisse der Geschichte)
Medien-Typ: DVD
Genre: Dokumentation
FSK: 12
Laufzeit: 129 min
Kaufen:  Film kaufen - Preisvergleich

Inhalt (Handlung des Films):

"Sphinx" sucht in den verschiedensten Kulturen und Zeiten nach Spuren großer Rätsel und ergründet im Auftrag ihrer geheimnisvollen Namensgeberin spannende historische Begebenheiten. Im Fokus der Reihe stehen auch in der achten Staffel wieder Porträts großer historischer Persönlichkeiten: Der Frauenmörder Heinrich VIII., der schwarze Mönch Savonarola und Katharina, die eiskalte Zarin. Die Dokumentationen präsentieren hautnahe Einblicke in das Leben dieser Menschen und beschreiten dabei ungewöhnliche Wege. Mediziner diagnostizieren bei Heinrich dem VIII. eine Krankheit, die die dunklen Seiten in ihm weckte. Und eine Kriminalpsychologin erstellt ein Persönlichkeitsprofil der Zarin Katharina und geht der Frage nach, ob die "Mutter aller Russen" bereit war, für die Macht über Leichen zu gehen.
Die DVD umfasst drei Folgen der Staffel VIII:

1. Die eiskalte Zarin
2. Heinrich VIII. - Mörder auf dem Königsthron
3. Savonarola - Der schwarze Prophet

1. "Die eiskalte Zarin"
Ihr Leben ist Legende: Die deutsche Prinzessin Sophie Friederike Auguste von Anhalt Zerbst wollte schon als Kind Königin werden - und mit 15 Jahren war sie fast am Ziel. Sie reiste im Jahr 1744 nach Russland, als Braut für den Thronfolger Peter von Holstein. Doch die Ehe wurde zu einem Martyrium, das sie in ihren Memoiren präzise beschrieben hat und das den Stoff für melodramatische Spielfilme lieferte. Ihr infantiler und trunksüchtiger Ehemann spielte mit Puppensoldaten. Sie aber stellte sich als warmherzige Mutter aller Russen dar, die ihr Volk von der Leibeigenschaft befreien wollte. Als Katharina II. bestieg sie nach einem Staatsstreich selbst den Zarenthron.
Sie war die "perfekteste Selbstdarstellerin in der Geschichte der Zivilisation", urteilt der Historiker Professor Detlef Jena über Katharina. Das Bild, das von ihr existiert, hat sie selbst inszeniert. Doch wie war sie wirklich? Welches "Machtgen" befähigte sie, ganz nach oben zu kommen und zur größten Herrscherin der europäischen Welt aufzusteigen? Ihre Gegner verteufelten sie schon zu Lebzeiten als eiskalte Thronräuberin, die ihren Mann töten ließ, um selbst die Krone zu erringen. Auch den "Kinderzaren" Iwan VI. soll Katharina durch einen kühl kalkulierten Mord aus dem Weg geräumt haben. Beweise gibt es nicht. Doch was sind die Indizien? Wie skrupellos war die selbsternannte Mutter aller Russen?

2. "Heinrich VIII. - Mörder auf dem Königsthron"
Am 19. Mai 1536 um acht Uhr morgens steigt eine gerade 30-jährige Frau auf das Schafott vor dem Tower in London. Sie ist des Ehebruchs und der Hexerei angeklagt: Anne Boleyn, die Gemahlin des englischen Königs. Ihre Hinrichtung ist ein Skandal, der die Welt erschüttert. Hinter ihrer Verurteilung steckt ihr Mann, Heinrich VIII. Zur Zeit der Hinrichtung soll er Tennis gespielt haben.
Noch wenige Jahre zuvor hatte Heinrich Anne hinreißende Liebesbriefe geschrieben, die überliefert sind. Der tiefgläubige Katholik stritt sich jahrelang ihretwegen mit dem Papst und spaltete schließlich die englische Kirche von der römischen ab - in der historischen Tragweite nur der Reformation Martin Luthers vergleichbar.
Vielen ist Heinrich VIII. nur als Blaubart mit sechs Ehefrauen bekannt. Manchen gilt er als Visionär, der eine beeindruckende Kriegsmarine aufbaute, sich selbst zum Oberhaupt der englischen Kirche machte und dadurch ein unabhängiges England schuf. Andere können nicht vergessen, dass er die englischen Klöster zerstörte, zigtausend Menschen zum Tode verurteilte und seine engsten Berater und zwei seiner Ehefrauen umbringen ließ. "Blut- und Fettfleck im Buch der englischen Geschichte", nannte ihn deshalb der Dichter Charles Dickens. Bis heute sind die politische Lebensleistung und die Persönlichkeit Heinrichs VIII. heftig umstritten. Der Film "Heinrich VIII. - Mörder auf dem Königsthron" sucht den wahren Charakter dieses widersprüchlichen Herrschers zu ergründen: War er ein Tyrann oder ein weitsichtiger Monarch, ein verzweifelt Liebender oder ein eiskalter Frauenheld?

3. "Savonarola - Der schwarze Prophet"
Der radikale Bußprediger und Revolutionär Savonarola gilt vielen als die dunkelste Gestalt in einer der faszinierendsten Epochen der Menschheit, der Renaissance. Obwohl er nur ein einfacher Mönch war, zitterten vor ihm Fürsten und selbst der Papst. Beinahe hätte Savonarola im Alleingang das Ende der Renaissance bewirkt. Der Dichterfürst Goethe sah in ihm ein "fratzenhaftes, phantastisches Ungeheuer". Doch dem Reformator und Mönchskollegen Martin Luther galt der Glaubensfanatiker als "wahrer Heiliger". Einige der größten Künstler wie Michelangelo, Raffael und Botticelli schufen viele ihrer bedeutendsten Kunstwerke unter dem direkten Einfluss der Lehren Savonarolas. Dennoch ist er heute weitgehend vergessen. Den Ursachen dafür spürt die Dokumentation "Der schwarze Prophet" ebenso nach wie der Frage nach der Aktualität seines Wirkens bis in die Gegenwart.

Film online kaufen: Sphinx - Geheimnisse der Geschichte - DVD 4

An dieser Stelle finden Sie ein paar Anbieter, bei denen Sie den Film Sphinx - Geheimnisse der Geschichte - DVD 4 direkt online kaufen können:
Ab 1 Euro kaufen bei Filmundo: Die Filmauktion
Alternativ bei Amazon.de kaufen


Bewertung dieses Films:

(Zur Zeit noch keine Bewertung vorhanden.)



Filmdaten Export:

Hier können Sie die Filminfos (Film-Cover / DVD-Cover und Inhaltsbeschreibung) exportieren und den HTML-Code direkt auf Ihrer Seite oder Auktionsbeschreibung bei Ebay einbinden. Kostenlos!

 

Weitere Infos zum Film:

EAN: 0886971838398
Filmstudio: Universum Film
DVD-Features: Kapitel- / Szenenanwahl
Animiertes DVD-Menü
DVD-Menü mit Soundeffekten
Bildformat: 16:9 (1.78:1) anamorph
Tonformat: Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Indiziert: nein


Werbung:


Grosses DVD Cover zu: Sphinx - Geheimnisse der Geschichte - DVD 4


DVD Cover: Sphinx - Geheimnisse der Geschichte - DVD 4

Copyright Hinweis:
DVD Cover und die Inhaltsbeschreibungen von filminfos.de dürfen auf fremden Websites frei verwendet werden, soweit:
a) bei jeder Verwendung ein Quellen Hinweis angebracht wird, mit Verlinkung auf filminfos.de. Dieser Quellen Hinweis muss je Datensatz (DVD Cover, Inhaltsbeschreibung) erfolgen.
b) Sie nicht mehr als 100 Datensätze verwenden. (Sollten Sie eine größere Anzahl Datensätze benötigen, so setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung und erfragen die Konditionen.)
c) Sie, bei gewerblicher Nutzung, uns über die Verwendung auf Ihrer Seite informieren.