Filmbeschreibung, Cover & DVD Infos
Filmbeschreibung und Filmdaten

Der Luther Code - Die Neuerfindung... [2 DVDs] - absolut Medien

2016
Medien-Typ: DVD
Genre: Religion
Studio: absolut Medien
Regie: Wilfried Hauke, Alexandra Hardorf
Laufzeit: 312 min
Kaufen: Ab 1€ bei Filmundo.de
Der Luther Code - Die Neuerfindung...  [2 DVDs]

Handlung und Filmbeschreibung:

DER LUTHER-CODE schließt 500 Jahre Geistesgeschichte kurz, um zu verdeutlichen, dass auch die digitale Revolution auf einen humanistisch-reformatorischen Wertekanon zurückgreift, in dessen Zentrum Verantwortung und Nachhaltigkeit stehen. Auslöser: die Reformation.

Für die sechsteilige Dokumentation wurden Gen-Forscher, Flüchtlingshelfer, Internet-Journalisten, Autoren, Astrophysiker befragt – junge Zeitgenossen, die in naher Zukunft die Verantwortung für unsere Welt übernehmen müssen. In die Antworten montieren die Autoren inszenierte Porträts berühmter Personen der letzten 500 Jahre, die in ihrer Zeit die Welt neu erfunden haben: Jan Hus und Johannes Kepler; Leibniz, Lessing, Engels; Bertha von Suttner, Albert Einstein, Dietrich Bonhoeffer – und Martin Luther natürlich. Jede Folge widmet sich einem Jahrhundert der Neuzeit. Experten wie Jimmy Wales (Gründer Wikipedia), Edward Snowden, die Soziologen Eva Illouz und Jochen Hörisch, der Querdenker Luciano Floridi oder der Historiker Hartmut Lehmann konkretisieren die Bezüge zwischen Reformation und Moderne – und den großen Fragen nach Identität, Verantwortung und Zukunft unserer Tage.

Weltoffenheit, Meinungsstärke, Verantwortung – für viele Menschen kennzeichnen diese Werte eine moderne Gesellschaft. Kritik am grenzenlosen Kapitalismus, Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Religionsfrieden – ist dieses Verlangen tatsächlich neu? Tatsächlich modern? Vor fünf Jahrhunderten stand ein Professor für all diese Werte mit seinem Namen ein: Martin Luther. Als Gelehrter, der Freude an der wissenschaftlichen Diskussion hatte, forderte er selbstbestimmte Freiheit in einer von Konflikten geprägten Gesellschaft. So wurde er mit seinen 95 Thesen ungewollt zum Revolutionär. Wo finden sich Luthers Ideale in der heutigen Zeit wieder? Sind Emanzipation, Information im Takt des Social Media und der Streit um Internetdaten eine Reformation 3.0?

Die sechsteilige Dokumentationsreihe DER LUTHER-CODE zeigt Martin Luther in seinem Kampf gegen das Riesengeschäft mit Ablassbriefen und zieht Bilanz zwischen Luthers Idealen von damals und der Realität von heute – ein Blick zurück auf eine Zeit, in der ein jahrtausendaltes Weltbild zu Ende ging und unser Weltbild begann.

Mit seinen 95 Thesen hat Martin Luther vor 500 Jahren eine Erneuerung des Glaubens und eine Revolution des Wissens ausgelöst und das Tor in die Zukunft weit aufgestoßen. Unser heutiges Selbstverständnis und unser Bild von der Welt gründen ganz wesentlich auf den Folgen der Reformation und den Errungenschaften der Renaissance im 16. Jahrhundert. Die Moderne ist entstanden, weil der Mensch sich gefragt hat: “Wer bin ich eigentlich- und was ist meine Rolle in der Welt? Was kann ich tun – und an was soll ich glauben?”

Heute stehen wir Menschen erneut inmitten einer Zeitenwende. Globalisierung, digitale Revolution, politische und militärische Krisen, der Kampf um persönliche Freiheit und der Schutz des Privaten, haben die Menschen verunsichert. Wieder fragen wir uns, wie die Zukunft aussehen soll. Zwingen uns die Verhältnisse zu einer Neuerfindung der Welt?

Für die sechsteilige Dokumentation Der Luther-Code haben die Autoren Alexandra Hardorf und Wilfried Hauke Gen-Forscher, Flüchtlingshelfer, Internet-Journalisten, Autoren, Astrophysiker befragt – junge Zeitgenossen, die in naher Zukunft die Verantwortung für unsere Welt werden übernehmen müssen: An was glaubt ihr? Wie seht ihr eure Zukunft? Woraus schöpft ihr Mut, wovor habt ihr Angst? In die Antworten montieren die Autoren inszenierte Porträts berühmter Personen der letzten 500 Jahre, die in ihrer Zeit die Welt neu erfunden haben: Jan Hus und Johannes Kepler; Leibniz, Lessing, Engels; Bertha von Suttner, Albert Einstein, Dietrich Bonhoeffer – und Martin Luther natürlich.

So fragt Der Luther-Code: wie ist der moderne Mensch entstanden? Hat er das Rüstzeug, die Zukunft zu meistern? Oder brauchen wir eine zweite Reformation, eine weitere Neuerfindung der Welt? Jede Folge der sechsteiligen Reihe widmet sich einem Jahrhundert der Neuzeit. Experten wie Jimmy Wales (Gründer Wikipedia), die Soziologen Eva Illouz und Jochen Hörisch, der Querdenker Luciano Floridi oder der Historiker Hartmut Lehmann konkretisieren die Bezüge zwischen Reformation und Moderne – und den großen Fragen nach Identität, Verantwortung und Zukunft unserer Tage. Kapitel für DER LUTHER CODE

1 SPRUNG IN DIE FREIHEIT
01 Religiösität im Wandel der Zeit
02 Individueller Glaube
03 Frage der Perspektive
04 Übersetzung der Bibel
05 Aufklärer der Moderne
06 Abspann

2 SUCHE NACH DER WAHRHEIT
01 Die Suche nach Verantwortlichen
02 Faszination des Kosmos
03 Kampf um Meinungshoheit
04 Entwicklung der mechanischen Uhr
05 Erfindung des Teleskops
06 Abspann

3 AUFBRUCH ZUR GLEICHHEIT
01 Freiheit des Geistes
02 Ideen der Aufklärung
03 Dualität
04 Endlichkeit
05 Gleichheit
06 Abspann

4 TRAUM VON GERECHTIGKEIT
01 Beginn der Industrialisierung
02 Ausbeutung der Fabrikarbeiter
03 Auswirkungen der Fotografie
04 Kampf um Information
05 Das transatlantische Seekabel
06 Abspann

5 MACHT UND VERANTWORTUNG
01 Technischer Fortschitt
02 Bedeutung von Grenzen
03 Aufrüstung des Militärs
04 Die Waffen nieder
05 Luther im Nationalsozialismus
06 Abspann

6 GLAUBE AN DIE ZUKUNFT
01 Künstliche Intelligenz Forschung
02 Bedeutung von Information
03 Soziales Engagement
04 Autonome Technik
05 Umkehr der Dynamik
06 Abspann

DVD, Blu-ray und Editionen kaufen

Hier finden Sie zu "Der Luther Code - Die Neuerfindung... [2 DVDs]" passende Kaufoptionen für DVD, Blu-ray und weitere Editionen bei unseren Partnern. Wenn Sie über diese Links kaufen, erhalten wir ggf. eine Provision. Für Sie entstehen keine Mehrkosten.
Bei Filmundo kaufen
DVD, Blu-ray und Editionen entdecken
Bei Amazon suchen
DVD und Blu-ray finden

Bewertung dieses Films:

(Zur Zeit noch keine Bewertung vorhanden.)

Weitere Infos zum Film:

EAN: 9783848820030
Filmstudio: absolut Medien GmbH
Tonformat: Deutsch Stereo
Indiziert: nein
Empfehlung

DVDs, Blu-ray und Sammlereditionen entdecken

Bei Filmundo finden Sie zu diesem Titel weitere Editionen, Sammlerstücke, Auktionen und preiswerte Filmangebote.
Cover-Ansicht

Großes DVD Cover zu: Der Luther Code - Die Neuerfindung... [2 DVDs]

DVD Cover: Der Luther Code - Die Neuerfindung...  [2 DVDs]
Ideal für eine größere Vorschau oder zum schnellen visuellen Abgleich der Edition.