DVD Filmbeschreibung
Details zum Film

Münchner Marionettentheater - Kalif Storch

Münchner Marionettentheater - Kalif Storch
Deutschland 1980
Medien-Typ: DVD
Genre: Unterhaltung
Regie: Elga Blumhoff
Veröff.: 02.12.2011
Laufzeit: 70 min
Kaufen:  Film kaufen - Preisvergleich

Inhalt (Handlung des Films):

Alles beginnt mit einer Fünf in Naturkunde. Als Bepperl wegen der schlechten Schulnote vom Großvater die Strafe aufgebrummt bekommt, den Speicher aufzuräumen, findet der Bub in einer alten Truhe "Das Buch der tausend Geheimnisse". Als er und sein Freund Kasperl jedoch daraus vorlesen, erhebt sich plötzlich der alte Teppich vom Speicherboden in die Luft und saust mit den beiden ins ferne Afrika. Dort belauschen sie die üblen Pläne von drei Zauberern, welche den Kalifen verzaubern wollen, um selbst die Herrschaft zu übernehmen. Ehe die beiden Münchner jedoch den Kalifen warnen können, geraten sie selbst die Fänge des üblen Trios, das sie in einen Storch und einen Frosch verwandelt. Kasperl fliegt dennoch mit Bepperl auf dem Rücken nach Bagdad, doch kommt jede Warnung für den Kalifen zu spät. Auch er und sein Großwesir Mansur sind bereits in die Gestallt von Störchen verwandelt worden.

Das Münchner Marionettentheater gilt als weltweit erste Marionettenbühne mit festem Sitz und hat sein Domizil seit 1900 in München. Sein Gründer Josef Leonhard Schmid beabsichtigte, mit seinem Figurentheater pädagogisch auf das zumeist kindliche Publikum einzuwirken. Vornehmlich wollte den "Polcinellbuden" etwas entgegenstellen, die die jungen Zuschauer bislang mit ihren oft rohen Kasperlspielen auf die Jahrmärkte lockten. Unterstützung fand er nicht nur bei Franz Graf von Pocci, der zahlreiche Stücke verfasste, sondern auch bei den Entscheidungsträgern der Stadt München. Im November des Jahres 1858 erhielt Schmid die Erlaubnis für sein "ständiges Marionettentheater für Kinder" und eröffnete es bereits am 5. Dezember. Kurz vor seinem Tod im Jahr 1912 übergab er die Leitung seiner Tochter Babette Klinger-Schmid. Ihr folgten Karl Winkler, das Ehepaar Binter und ab 1957 Franz Leonhard Schadt, welcher es geschickt verstand, die Tradition der Bühne zu bewahren und doch neue Impulse einzubringen. Unter seiner Leitung wurde das Münchner Marionettentheater sehr bald auch für das Fernsehen entdeckt. Bereits am 29. Juli 1957 übertrug der Bayerische Rundfunk Schadts Stück "König Dickwanst" nach einer Erzählung von Wera von Stollberg. Doch nicht nur Stücke für Kinder wurden im Fernsehen übertragen, auch Teile des Repertoires für Erwachsene fanden ihren Weg auf die Bildschirme (z.B. die Oper "Die Kluge" von Carl Orff).

Film online kaufen: Münchner Marionettentheater - Kalif Storch

An dieser Stelle finden Sie ein paar Anbieter, bei denen Sie den Film Münchner Marionettentheater - Kalif Storch direkt online kaufen können:
Ab 1 Euro kaufen bei Filmundo: Die Filmauktion
Alternativ bei Amazon.de kaufen


Bewertung dieses Films:

(Zur Zeit noch keine Bewertung vorhanden.)



Filmdaten Export:

Hier können Sie die Filminfos (Film-Cover / DVD-Cover und Inhaltsbeschreibung) exportieren und den HTML-Code direkt auf Ihrer Seite oder Auktionsbeschreibung bei Ebay einbinden. Kostenlos!

 

Weitere Infos zum Film:

EAN: 4260158191326
Filmstudio: Alive AG
DVD-Features: Kapitel- / Szenenanwahl
Bildformat: 4:3 Vollbild (1.33:1)
Tonformat: Deutsch: Dolby Digital 2.0
Indiziert: nein


Werbung:


Grosses DVD Cover zu: Münchner Marionettentheater - Kalif Storch


DVD Cover: Münchner Marionettentheater - Kalif Storch

Copyright Hinweis:
DVD Cover und die Inhaltsbeschreibungen von filminfos.de dürfen auf fremden Websites frei verwendet werden, soweit:
a) bei jeder Verwendung ein Quellen Hinweis angebracht wird, mit Verlinkung auf filminfos.de. Dieser Quellen Hinweis muss je Datensatz (DVD Cover, Inhaltsbeschreibung) erfolgen.
b) Sie nicht mehr als 100 Datensätze verwenden. (Sollten Sie eine größere Anzahl Datensätze benötigen, so setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung und erfragen die Konditionen.)
c) Sie, bei gewerblicher Nutzung, uns über die Verwendung auf Ihrer Seite informieren.